Reitertage Ingolstadt - Hagau v. 4. bis 7.7.2013

Dass die Reitertage auf der Reitanlage Schweiger eines der größten und schönsten Turniere Bayerns ist, hat sich mittlerweile bis weit in den Norden herumgesprochen. Daher fanden Reiter aus ganz Deutschland den Weg nach Ingolstadt-Hagau. Eine tolle Ausschreibung, super Organisation sowie beste Bedingungen für Ross und Reiter zeichnen dieses Turnier aus und so geht der Dank an Georg Schweiger und sein Team.

Johannes war mit seinen Youngstern im Gepäck angereist; 

Zum Auftakt konnte unser 6 jähriger Deckhengst, Clearline Z (v. Clearway x Caletto II x Sacramento Song xx Z & B: Bernhard Schmitz, Luxemburg), die Springpferdeprüfung der Klasse L für sich entscheiden. 86 Starterpaare hatten sich auf der Starterliste eingetragen. Durch seine hohe Rittigkeit, Vorsicht und Manier am Sprung überzeugte Clearline Z das Richtergremium, die ihn mit einer Wertnote von 8,8 belohnten. Auch Abasi      (v. Casinos x Caretello B Z: Alfred Leser) zeigte erneut eine starke Runde, woraus eine 8,3 und somit der 2. Platz in der 3. Abteilung resultierte.

Clearline Z (v. Clearway x Caletto II x Sacramento Song xx) und Johannes auf dem Weg zum Sieg. Foto: U. Puschak

Unser Deckhengst, Quadrigus M, der von 2005 bis 2007 auf der Hengststation Holzeder aufgestallt war, erscheint einige Male auf der großen Anzeigentafel als Vater. Die 6 - jährigeQuintana (v. Quadrigus M x Lord Inci Pit, Z: Anne Tilp) zeigte mit einer 8,0 eine feine Runde unter Johannes in der Springpferdeprüfung der Klasse L und reihte sich dadurch auf den 5. Platz der Rangierung ein.

Taquadriga (Quadrigus M x Coriograf B, Z: Alois Wimmer) im Besitz von Günther Wenninger wurde von Stefan Lang blitzsauber vorgestellt und sie platzierten sich mit einer Wertnote von 8,1 auf den 4. Rang. 

Auch Eurocommerce Samorano ließ von sich sprechen. Ein Nachkomme des auf der Hengststation Holzeder bis 2011 aufgestellten Hengstes zeigte zwei sehr gute Runden. Der im Besitz der Sportpferde Berger GmbH stehende 5 jährige Wallach (v. Eurocommerce Samorano x Silverstone Z:Kamphuis,B.A.M. ) zeigte sich am Donnerstag gleich in zwei Runden von seiner Besten Seite. In der stark besetzten Springpferdeprüfung der Klasse L konnte er sich mit seiner Reiterin, Sabrina Berger, mit einer Wertnote von 8,4 den tollen 2. Platz sichern und auch am Abend, als die Springpferdeprüfung der Klasse L ausschließend den 5 jährigen galt, spang er ebenfalls überzeugend, was am Ende eine 8,0 und ein erneuter 2. Platz bedeutete.

Auch in der Springpferdeprüfung für Amateure findet sich Quadrigus M im Pedigree der Platzierung; Amelie Empel ist die Reiterin der 6 jährigen Stute, Ceodora M, welche aus einer Carte d Ór - Mutter (Z: Walter Schober) stammt. Rang 4 bedeutete der schöne Ritt für dieses Paar.

Quintana (v. Quadrigus M x Lord Inci Pit) unter Johannes Foto: U. Puschak

Platzierungen in der Youngster Tour

Aus der Zucht von Franz Steiner sen. stammend platzierte sich der 8jährige Nachkomme unseres ehemaligen Deckhengstes, Da Lisco in der Youngster - Tour  am Freitag, einem Springen der Klasse M*. Fehlerfrei an den Sprüngen blieb er unter seinem Reiter, Christoph Gailinger, und platzierte sich somit auf dem 9. Rang. Ebenfalls auf den 9. Rang konnte Johannes unsere 8jährige Schimmelstute, Cindy (v. Cassini I x Alcatraz) platzieren. 

Auf Rang 7 pilotierte Werner Ehinger erneut ein Nachkomme des Quadrigus M. Quadriga ist der Name der erst 7 jährigen Stute aus einer Asti Spumante - Mutter, welche durch eine tolle Runde überzeugt. 

Als einziges 6jähriges Pferd konnte Deckhengst, Clearline Z, erneut auf sich aufmerksam machen, als er am Samstag in dem Youngster - Tour - Springen der Klasse M** fehlerfrei blieb und sich dadurch auf dem 9. Rang platzierte.

Der 5 jährige Deckhengst, Collins (v. Con Air x Caretino Z: Pferdezucht Völz GbR), der in den Jahren 2011 und 2012 auf der Hengststation Holzeder aufgestallt war, soll sich nun ganz dem Sport widmen soll. Nach Siegen in Springpferdeprüfungen der Klasse A bis M konnte er unter seinem Reiter, Lawrence Green, auch die Bundeschampionatsqualifikation der 5 jährigen Pferde für sich entscheiden. Mit einer Wertnote von 8,4 wurde dieser durch Vermögen geprägte Ritt belohnt.

Erfolgreich geht es weiter in der Youngster - Tour. Auch Cindy glänzte  im Finale am Sonntag, einem Springen der Klasse S* mit Stechen. Erst ihr zweites Springen dieser Klasse bestritt die große Stute an diesem Tag, als sie als 28. Starter mit dem ersten fehlerfreien Ritt ins Ziel kamen. Am Ende bedeutete dies einen tollen 7. Rang für die 8 jährige Cindy (v. Cassini I x Alcatraz) und Johannes.

 

 

 

Cindy (v. Cassini I x Alcatraz) unter Johannes Foto: U.Puschak
Contact us

+49 8573 - 336

Hauptstraße 1, 94094 Malching