Quadrigus M (Quartier Latin x Contender) hier unter Johannes Galaabend der Süddeutschen Körtage 2007

Ein Pferd, das selbst gar nicht am Start war, machte besonders von sich reden… Hengst Quadrigus M (Besitzer Hannes Meindl), ehemaliger Spitzenvererber der Hengststation Holzeder. Johannes hatte ihn 2006 selbst für die Körung vorbereitet und dort erfolgreich vorgestellt, so dass dieser als gefeierter Springsieger den Körplatz verlassen konnte. Seine ersten Turnierstarts bestritt er mit Johannes und konnte Springpferdeprüfungen mit Wertnoten bis 9,0 für sich entscheiden. Drei Jahre lang deckte er neben seinen Turniereinsätzen als sehr gefragter Hengst auf der Station Holzeder, bevor er in den internationalen Springstall von Pius Schwizer in die Schweiz wechselte und dort internationale Erfolge feierte.

In München Riem kam man am Namen Quadrigus M nicht vorbei. Zahlreiche Profis stellten dessen Nachkommen erfolgreich im Springsattel vor:
Manfred Herzog siegte gleich zweimal auf der 5jährigen Ceodora M in Springpferdeprüfungen der Kl. A mit WN von 8,2 sowie 8,7. Martin Schäufler pilotierte den 5jährigen Quadriano ebenfalls in die Platzierungslisten. Auch Soenke Kohrock stellte erfolgreich Quadriga M vor; Rang 2 mit einer WN von 8,4 sowie ein Sieg in Springpferdeprüfungen der Kl. L gingen auf das Konto dieses Paares. Die 6jährige Stute Rana konnte unter Julia Goder ebenfalls beim Jungpferde Cup überzeugen wie z.B. mit Rang 5 in einer Springpferdeprüfung der Kl. L (WN 8,2).

Quadrigus M Nachkommen brillierten in München Riem jedoch nicht nur im Springparcours, sondern auch auf der 8. Süddeutschen Reitpferdeauktion (Durchschnittspreis 19.022,58 €). Als teuerstes Springpferd ging die 5jährige Quadrigus M Tochter Chili con Carne aus der Zucht von Christina und Walter Hofmeister aus Bad Füssing zum Zuschlagspreis von 42.000 € in den Springstall des Weltklassereiters Pius Schwizer. Chili con Carne war von Februar bis Anfang April zur Ausbildung bei uns in Malching und absolvierte unter Bereiterin Miriam Schneider in dieser Zeit erfolgreich ihre ersten Turniereinsätze.

Chili con Carne (Quadrigus M x Calando) unter Miriam Schneider
Giulio unter Johannes ( Quadrigus M x Drossan)

Ein Schaulaufen der besten vier- bis achtjährigen Springpferde fand Anfang Mai auf der Olympiareitanlage in München Riem statt, die BASE Youngster Challenge. Dabei durfte natürlich Team Holzeder nicht fehlen. Johannes und Miriam starteten zwar aus zeitlichen Gründen nur an einem Tag, dafür aber umso erfolgreicher.

Miriam stellte mit Perlchen eine Stute von Quadrigus M x Alvarez aus der Zucht von Alois Putz aus Pocking vor und gewann mit der glänzend springenden 5jährigen eine Springpferdeprüfung der Kl. A mit einer WN von 8,4. In einer Springpferdeprüfung der Kl. L behauptete sich die „Nachwuchsperle“ gegen sehr starke Konkurrenz mit einer WN von 7,8 auf Rang 7. Perlchen fand noch am selben Tag einen neuen Besitzer, sie wurde nach Belgien verkauft.

Johannes saß einmal mehr im Sattel von Giulio einem 6jährigen Quadrigus M Sohn. Dessen enormes Vermögen und die tolle Technik kam bei den Richtern sehr gut an und so schlossen die beiden den Turniertag mit einem 3. Platz in einer Springpferdeprüfung Kl. L der 6jährigen mit einer WN von 8,3 sowie einem 4. Rang in einer Springpferdeprüfung Kl. M mit einer WN von 8,0 glänzend ab.

Contact us

+49 8573 - 336

Hauptstraße 1, 94094 Malching