+49 8573 - 336
Hauptstraße 1, 94094 Malching
Meisterschaften sind für alle Sportler immer wieder ein Highlight: Bayerns Elite der Spring- und Dressurreiter traf sich vom 15. bis 17. Juli auf der Olympia-Reitanlage in München- Riem und kämpften im Dressurviereck und im Springparcours um Meisterschaftsmeriten.
Als Titelverteidigerin bei den Dressurreiterinnen im Ponylager reiste Vanessa Theresa Oppowa aus Kirchham, die für den niederbayerischen Reitverein Pferdefreunde Bad Füssing St. Hubertus startet, mit ihrem Meisterschaftspony Giglberg Spotlight an.
Das Landesgold gehörte dem Paar von der ersten der drei Wertungsprüfungen an. Von einer Erfolgswelle getragen, zog Vanessa mit zwei Siegen in den Vorrunden in das Finale ein, für das sich 8 Paare qualifizieren konnten. Wiederum bewies die Schülerin starke Nerven und konnte den 1.Platz mit 74,21% und über 40 Punkten Vorsprung zur Zweitplatzierten Michaela Weychert aus Franken ebenso klar für sich entscheiden.
Darüber hinaus konnte die talentierte Reiterin mit ihrem Nachwuchspony dem erst 6jährigen Doppelbundeschampion Casino Royale K mit einem zweiten und einem vierten Platz in den Qualifikationsprüfungen glänzen. Der schicke Palominohengst konnte das Richtergremium besonders in der Galopptour überzeugen und wird in Zukunft bestimmt ein erfolgreiches Championatspony für Vanessa abgeben.
Wie bereits bei den Vorjahressiegen stand der jungen Amazone die Pferdewirtschaftsmeisterin und Trägerin des Goldenen Reitabzeichens Frau Anita Schweiger aus Ingolstadt zur Seite. Bei der optimalen Vorbereitung auf die Meisterschaft sowie vor Ort bei den Prüfungen ist ihre Anwesenheit sprichwörtlich „Gold wert“.
Als Landesmeisterin ist Vanessa Oppowa natürlich auch für die Deutsche Meisterschaft nominiert, die vom 19. bis 21. August in Freudenberg/ Nordrhein-Westfalen stattfindet.