+49 8573 - 336
Hauptstraße 1, 94094 Malching
Es war ein traumhafter Tag für alle Züchter, Springsportinteressierte und Pferdeliebhaber.
Traditionell fand am Samstag bei strahlendem Sonnenschein die große Hengstpräsentation der Hengststation Holzeder statt. Zur Freude der gesamten Familie Holzeder zog es wieder einmal zahlreiche Besucher zu der traditionsreichen Station nach Malching.
Zur Hengstvorstellung am Samstag Mittag füllte sich die mit Liebe geschmückte Anlage in Malching mit Gästen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland wie Italien, Tschechien, Polen und den Niederlanden.
Nach der Begrüßung durch Hendrik Schulze Rückamp und Johannes Holzeder begann die Show. Zum Auftakt präsentierte uns Birgit Gärtner den 6 -jährigen Corlani. Deutlich weiterentwickelt beeindruckte er mit schnellen Reflexen und tollen Rittigkeitsmerkmalen.
Nach dem Galaabend während der Süddeutschen Hengsttage 2016 in München - Riem war es für Manchester van´t Paradjs die zweite öffentliche Vorstellung unter dem Sattel. Wie bereits in München lautete auch diesmal die Kommentierung von Herrn Schulze Rückamp bereits nach den ersten 3 Sprüngen unter dem Sattel von Maxi Ziegler: "Besser geht es nicht!" Von wegen: Manchester van´t Paradijs absolvierte zwei Durchgänge des Kurzparcours mit 6 Sprüngen souverän! Rittigkeit, Abgeklärtheit, Vermögen und Technik waren kaum zu überbieten.
Durch die Anerkennung für die TOP Springpferdezuchtgebiete Holstein, Westfalen und Oldenburg ist der belgische Siegerhengst des Jahres 2015 eine wirkliche Bereicherung für die Deutsche Springpferdezucht.
Erstmals wurde in Malching der 7 - jährige Quintender - Nachkomme, Quinto´s Chamb präsentiert. Er war Reservesieger der Süddeutschen Körung 2012 und konnte sich letztes Jahr mehrfach für das DKB Bundeschampionat qualifizieren. Seine schicke dunkelbraune Jacke, seine praktische Galoppade und Bascule am Sprung lässt so manches Züchterherz höher schlagen. Quinto´s Chamb wird über Tiefgefriersperma angeboten.
Dass Cornet Obolensky zu den besten Springpferdevererbern der Welt gehört, ist bekannt. Dies hat er auch aktuell einmal mehr beim Weltcupfinale in Göteborg unter Beweis gestellt: Drei der fünf besten Pferde stammten von Cornet Obolensky. Allen voran der Sieger, Corbinian unter Steve Guerdat (SUI).
Der 4 - jährige Cornet´s Call Out, aus der Zucht und im Besitz von Thomas Sagel (Sudheimer Hof, Brakel) hat nicht nur das begehrte Cornet Obolensky - Blut väterlicherseits im Pedigree. Über seine Mutter, Cassiopeia (Carolus x Großglockner), die mit Thomas Sagel S- erfolgreich war sind Rittigkeit und Leistungsbereitschaft genetisch verankert. Auch Cornet´s Call Out überzeugte mit spielerischer Leichtigkeit im Kurzparcours. Ein schickes Hengstfohlen von ihm aus einer Mutter von No Limit (Züchter: Lothar Bauer) rundete seinen Programmpunkt ab.
Clooney, der zur Spitze der Zuchtwertschätzung aller deutscher Springpferdevererber gehört, untermauerte seine Vererbungsdominanz sowohl mit einem schicken Hengstfohlen aus einer Mutter von Lamborghini Boy (Züchter: Bavaria Pferdesport), als auch mit Captain Colombo, einem 5 - jährigen Nachkommen aus einer Mutter von Drossan. Dieser große Wallach zeigte großes Potential und wird sicherlich in die Fußstapfen seiner erfolgreichen Geschwister treten. Selbstverständlich wurde auf der großen Videoleinwand auch das Aushängeschild des bewährten Malchiner Dressurvererbers, Florestano präsentiert. Fabregaz (Florestano x Regazzo Z.: Marielle Hofbauer) ist unter der Mannschaftsweltmeisterin, Fabienne Lütkemeier die große Zukunftshoffnung der jungen Championatsreiterin.
Krönender Abschluß der äußerst gelungenen Hengstvorstellung war Chap II. Seinen Sieg in der Finalqualifikation am DKB Bundeschampionat 2015 mit der Traumnote 9,2 konnte das Publikum nochmal in aller Ruhe via Leinwand genießen. Dass Chap II auch was seine Vererbung betrifft überzeugt, zeigen die Siegerfohlen bei Fohlenprämierungen der letzten Jahre und die Begehrlichkeit seiner Nachkommen auf süddeutschen Fohlen - Auktionsplätzen Die stolze Züchterfamilie, Schoßböck (Braunau AUT) präsentierte am Samstag ein erst 14 Tage altes, super schickes Hengstfohlen von Chap II x Acasino B und freute sich über den Applaus des Publikums.
Chap II selbst wurde einmal mehr von seinem Ausbilder, Johannes Holzeder präsentiert. Wie immer souverän, teilweise einhändig geritten (wie sein großes Vorbild, Chris Chugg) war es offensichtlich auch für den Reiter eine Freude, den Hengst vorzustellen.
Ein großes Dankeschön gab es zum Abschied an das 20 köpfige Team, ohne deren fleißige Hilfe so ein mega Event sichlich nicht zu realisieren wäre.
Nach der Präsentation der Verkaufspferde der Prime Selection Sales (PSS) und einem leckeren Buffet wurde mit der Partypower - Band "Saubartln" richtig Gas gegeben und gefeiert, was den Norddeutschen und Niederländischen Gästen ein wiederholtes "ABNORMAL" entlockte!