+49 8573 - 336
Hauptstraße 1, 94094 Malching
40 Jahre Hengststation Holzeder – was die Familie Holzeder in diesen vier Jahrzehnten auf die Beine gestellt hat, füllte die große, liebevoll und präzise umgesetzte Jubiläumsveranstaltung am vergangenen Wochenende in Malching.
Die Verkaufspferdepräsentation junger Springtalente am Samstag mittag stimmte die rund 500 Besucher ein auf einen großartigen Galaabend. Highlights aus 40 Jahren Holzeder – vom ersten Hengst Nordfalk über Poseidon oder Acord I, sportliche Erfolge und persönliche Eindrücke der prominenten Besucher gaben einen tollen Überblick über die Entwicklung der ältesten privaten Hengststation Bayerns zum heutigen Zucht- und Sportbetrieb mit dem Motto „Das Optimum als gemeinsamem Ziel“.
Über 40 Hengste prägten die Station Holzeder seit ihrem Entstehen. Dass dabei besonders Wert auf eine hervorragende Sporteignung der Zuchthengste gelegt wurde und bis heute ausschlaggebend für einen Einsatz in Malching ist, zeigt sich auch an den illustren Gästen, die zum großen Jubiläum nach Malching kamen. Florian Meyer zu Hartum, Hans-Georg Johannsmann und der holländische Olympiareiter, Wim Schröder berichteten über ihre langjährige enge Verbindung zu Johannes Holzeder.
Nicht nur die Stationsgründer Hans und Maria Holzeder konnten die hervorragende Atmosphäre beim großen Gala-Dinner mit Showacts von Wolfgang Lauenburger und der Top-Band „Saubartln“ genießen. Pferdekenner aus dem In- und Ausland, Züchter, langjährige Freunde und Geschäftspartner freuten sich auch über alte Videoaufnahmen der Hengste und der sportlichen Anfänge von Johannes.
Vom guten Bekannten FC Bayern-Spieler Thomas Müller gestiftet, wurde sein Trikot des FC Bayern für den guten Zweck versteigert – für 2800 € hielten Henrik Klatte und Otto Vaske, Initiatoren der ESI Auktion, das Höchstgebot. Nun wird das von allen Spielern unterschriebene Trikot die Reise nach Norddeutschland antreten, um dort erneut für wohltätige Zwecke genutzt zu werden.
Zur Hengstvorstellung am Sonntag mittag füllte sich die liebevoll hergerichtete Anlage in Malching mit rund 750 Gästen. Clearline Z überzeugte unter den Augen seines Besitzers Bernhard Schmitz, eigens aus Luxemburg angereist, jeden von seiner hervorragenden Springleistung und seinem Vermögen, zu sehen gab es ausserdem interessanten Nachwuchs im Fohlenalter. Youngster Corlani sprang wieder fulminant, Chap II überzeugte vor allem auch mit überrangendem Interieur. Der sehr gut springende gekörte Coffee und typstarke Fohlen machten erfolgreich Werbung für ihren Vater und Holzeder-Hengst Clooney.
Der Florestano-Sohn Flamenco beschloss die Hengstvorstellung mit einem Grand Prix-Auftritt.
Das gesamte Team Holzeder bedankt sich bei allen Besuchern und Helfern für eine überaus gelungenes Jubiläum!