+49 8573 - 336
Hauptstraße 1, 94094 Malching
Höhepunkt der diesjährigen Fohlenprämierung war die Präsentation des ersten Jahrganges des einstigen Reservesiegers des OS – Verbandes und im 30 TT mit Höchstnoten im Springen bedachten CHAP II v. Cellestial – Contender.
An der Hand seines Hengsthalters, Reiters und Ausbilders Johannes Holzeder kam zunächst der Hengst selbst in die Bahn: Modern, blendend aufgemacht mit super Ausstrahlung, hochsportivem Antritt und elastischem Bewegungsvortrag. Die Auftritte dieses Spitzenschimmels, dessen rechter Bruder Chap I unter seinem Züchter und Besitzer, Heiko Schmidt erst jüngst bei der Deutschen Meisterschaft glänzte, unter dem Sattel am Sprung anlässlich der Hengstvorführung in Malching 2014 beeindruckten die Fachwelt nachhaltig. Chap II war in 2013 einer der meistfrequentiertesten Junghengste des Süddt. Zuchtgebietes und wurde bundesweit nachgefragt.
Am 17.Juli 2014 fand der sommerliche Prämierungstermin des bayrischen Zuchtverbandes auf der bestens vorbereiteten Anlage der Hengststation Holzeder in Malching statt.
Auch wenn die Geburtenzahlen rückläufig sind: in Malching war die Kommission, bestehend aus der Zuchtleiterin Cornelia Back, dem Vorsitzenden Hubert Berger und Helga Unverdorben, fast einen Tag mit der Bewertung der Fohlen gut beschäftigt.
Vier Ringe von Fohlen unterschiedlichster Genetik wurden vorgestellt; nahezu alle wurden mit einer Goldprämie ausgezeichnet und unterstreichen den hohen Qualitätsstandard des Jahrganges und der Arbeit unserer Züchter. Die Ringsieger stammten ab von Stedinger – Alabaster (Z.: Neukirchinger), Dante Weltino – Silvio I (Z.: Kelberger), Cachassini – Cordobes I (Z.: Leymüller), Clearline Z – Cassiano (Z.: Feigl) sowie For Romance - Fidertanz (Z.: Winklmaier).
Chap II `s erster Jahrgang zeigte sich ganz deutlich vom Vater geprägt; moderne, elastische und sportiv auftretende Fohlen aus durchwegs interessanten Müttern kamen zur Vorstellung.
Gleich 4 (!) davon schafften den Sprung in den Endring, wobei die Komission zwei besonders sportbetont gezogene Fohlen an die Spitze stellte:
bei den Stutfohlen mit der Chap II – Alvarez – Tochter (Z.: Steindorfer) eine Halbschwester des int. 5* Springpferdes Isco de Amoranda (M.McAuley, IRL)
bei den Hengsfohlen einen Chap II – Lauriston – Sohn (Z.: Holzeder), dessen Mutter unter dem Züchter bis 5 * Springen international erfolgreich eingesetzt war.
Der positive Eindruck des Jahrganges spiegelte sich auch in der Besprechung durch die Zuchtleiterin Cornelia Back wieder.
Mit grosser Spannung darf man nun auf die sportliche Entwicklung des Vaters und die der Nachzucht später unter dem Sattel sein.