+49 8573 - 336
Hauptstraße 1, 94094 Malching
Bereits zum 38. Mal fand ich niederbayerischen Moos das traditionelle Pfingstturnier im Rahmen des Pfingstfestes statt, bei dem Reiterinnen und Reiter aus Bayern, Baden Württemberg, Hessen, Thüringen und Sachsen an den Start gingen. Durch die harmonische Mischung aus Pferdesport und traditionellem bayerischen Volksfest hat sich das Pfingstfest in Moos weit über die Grenzen Bayerns hinaus einen Namen gemacht und zeichnet sich dadurch in einmaliger Weise aus. Das Pfingstfest lockt bis zu 35000 Besucher in den beschaulichen Ort, die neben dem Pfingstfest auch als Zuschauer auf dem angrenzenden Turnierplatz zu finden sind. Durch die namenhaften Reiter, die zahlreichen Zuschauer, die hervorragenden Rahmenbedingungen sowie die Unterstützung vieler Sponsoren, ist hier Springsport auf höchstem sportlichem Niveau garantiert.
Johannes hatte an diesem Wochenende lediglich ein Eisen im Feuer. Mit dem glänzend springenden Wallach Lenin (La Pilot x Acord I) bestritt er als Einlaufprüfung ein M** und erzielte den hervorragenden zweiten Rang.
Der Große Preis der Arcobräu am Montagnachmittag ist der Höhepunkt des Pfingstturniers und zählt zu den absoluten Publikumsmagneten.
In einem **Sterne S Springen mit Siegerrunde müssen Pferd und Reiter zum Abschluss der Turniertage noch einmal alles geben. Auch hier war Johannes mit dem erst 8jährigen Lenin vertreten, für den dieses **Sterne S Springen eine noch ungewohnte Herausforderung war. Souverän meisterte er jedoch die ihm gestellten Aufgaben und es unterlief ihm lediglich ein ärgerlicher Springfehler. Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, da von 37 Startern lediglich vier Paare fehlerfrei im Grundparcours blieben.